M Mobilty Kit

Von BMW ist ausschließlich der Reifen Bridgestone Potenza mit „Runflat“
Technologie (RFT, ein Weiterfahren bei Druckverlust im Reifen mit max.80 km/h /
50 miles/h ist meist möglich) für den Z8 freigeben bzw. ausgeliefert worden. Da
es aber mittlerweile auch in Deutschland keine Reifenbindung mehr gibt, ist die Reifendimension bzw. Spezifikation entscheidend. Dies sind vorne 245/45 R18 96W und hinten 275/40 R18 99W für die 18“ Serienfelgen. Sollten Reifen ohne RFT beim Z8 montiert werden (z.B. der Michelin Pilot Sport), empfiehlt sich in jedem Falle das auch beim ALPINA Roadster V8 serienmäßig verwendete M Mobility- Kit im Kofferraum (siehe Bilder AGM Batterie) beizulegen. Unter folgenden BMW-Teilenummern ist dies bei BMW bestellbar (Preis in Deutschland 01/2010 ca. EURO 150,- inkl. Mwst.):

1x Mobility System // 71 10 2 228 911
1x Reifenfüllflasche // 71 10 2 229 882 (begrenzt lagerfähig, Ablaufdatum)
1x Betriebsanleitung // 71 24 2 229 830

Bremsen, Stahlflexleitungen

Im September zu unserem 10-jährigen Z8 Treffen sind mir einige Bremsenumrüstungen bei den Fahrzeugen aufgefallen. Grundsätzlich können diese Umbauten z.B. an den Radbremssätteln oder Bremsleitungen das serienmäßige ABS- (Anti- Blockiersystem) oder DSC- System (Dynamische Stabilitäts- Kontrolle) auch negativ beeinflussen, wenn diese Systeme nicht den anderen Bauteilen angepasst werden. Ein Teilegutachten mit Eintragung in die Zulassungsbescheinigungen der Fahrzeuge beim TÜV oder DEKA ist notwendig. Von „günstigen“ Angeboten bei Stahlflex- Bremsschläuchen kann ich jedem aus Gründen der Qualität nur abraten. Gerade im Bereich der Vorderachse können die Belastungen für einen Bremsschlauch extrem sein.
Bei den Bremsschläuchen wäre ein Wechsel spätestens nach 10 Jahren angebracht. Wie bei den Reifen, wird jeder Gummi nach vielen Jahren porös. Bei Gummischläuchen quellen diese mit den Jahrzehnten nach innen auf.

Die Bremsflüssigkeit soll nach Herstellervorgabe alle 2 Jahre gewechselt werden. Dies ist nicht abhängig von der km-Laufleistung. Auch im Stand nimmt die hygroskopische Bremsflüssigkeit Wasser meist über die Bremsschläuche auf. Das blanke Metall in dem Bremssatteln ist für Wasser eine willkommene Angriffsfläche. BMW verwendet eine DOT4 Bremsflüssigkeit mit niedriger Viskosität für die Optimierung des Tieftemperaturverhaltens der Regelsysteme. Andere Bremsflüssigkeiten sind von BMW nicht freigegeben und z.B. silikonhaltige Bremsflüssigkeit in Deutschland und vielen anderen Ländern nicht zugelassen bzw. verboten.

Funktionsstörungen bei den Sitzen

Sollte es beim Sitz zu elektrischen Funktionsstörungen kommen (Sitzverstellung, Sitzheizung oder leuchtende Airbaglampe), so liegt die Ursache höchstwahrscheinlich an einer Beschädigung der Kabel unter dem Sitz. Dies wird noch verstärkt, sollte sich der eine oder andere Gegenstand unter den Sitz verirren und die Sitzverstellung betätigt werden.

Arbeiten am Sitz sollten immer bei geöffnetem Verdeck und im stromlosen Zustand des Fahrzeuges durchgeführt werden. Wird der Sitz ausgebaut, ist immer eine 2. Person notwendig.
Das beigefügte Foto zeigt den Stecker am Sitz. Im unteren Bereich darf kein Kabel sichtbar sein, welches dann beschädigt werden kann.

Texte & Bilder: Norbert Fröhlich