Die Lebensdauer einer Autobatterie beträgt mehrere Jahre, je nach Nutzung.
Informationen über ein entsprechendes Batterieladestrom-Erhaltungsgerät, waren schon einmal Bestandteil einer früheren Veröffentlichung (Magazin Nr. 4, 2008). Damit wird insbesondere einer saisonal nicht allzu intensiven Nutzung, besonders im Winter, Rechnung getragen. Die serienmäßig im Z8 verbaute 90 AH Batterie ist ein wartungsfreier (geschlossener) Bleiakku, welcher mit verdünnter Schwefelsäure gefüllt ist. Damit entfällt die regelmäßige Kontrolle des Säurestandes. Über das eingebaute Schauglas „Magic Eye“, kann der Ladezustand der Batterie grob abgelesen werden.
Sollte die Batterie einmal ersetzt werden, so ist eine AGM (Absorbent Glass Mat) Batterie zu empfehlen. Diese Batterien haben ein eingebautes Glasmatten-Vlies, welches die Batteriesäure komplett aufnimmt und haben dadurch deutlich mehr Potential gegenüber einem normalen Bleiakku. Die Vorteile sind: Weniger Selbstentladung, kein Wasserverbrauch, rüttelfest, auch bei Bruch des Gehäuses trocken, kaum Schlammbildung und daher kaum Gefahr eines Kurzschlusses. AGM Batterien werden u.a. original von BMW angeboten und unterscheiden sich vom normalen Bleiakku (weiße Gehäusefarbe) in der schwarzen Gehäusefarbe.
Unter folgenden BMW-Teilenummern ist eine 90 AH AGM Batterie bei BMW bestellbar: 61 21 6 924 023 (Preis in Deutschland 01/2010 ca. EURO 300,- inkl. Mwst.; ca. 30% höher, als bei einem normalen Bleiakku).
Bild Kofferraum mit M Mobility Kit links, Serienbatterie (Bleiakku, weißes Gehäuse und Schauglas „Magic Eye“)
Bild Kofferraum mit M Mobility Kit links, AGM-Batterie (schwarzes Gehäuse)